Navigation überspringenSitemap anzeigen
Visitenkarte

Unternehmensnachfolge

.... und wie Experten Sie dabei unterstützen können

„Mein Unternehmen ist meine Altersvorsorge!“

So denken viele Unternehmer. Die Praxis sieht leider oft anders aus: immer mehr Unternehmen müssen geschlossen bzw. liquidiert werden, da kein geeigneter Nachfolger gefunden werden konnte. Es bestand oftmals nicht einmal die Möglichkeit, mit einem Kaufinteressenten überhaupt über einen Kaufpreis zu verhandeln. Die meisten Unternehmer stehen bis zur letzten Minute im Unternehmen und kümmern sich um das Tagesgeschäft. Die Suche nach einem Nachfolger, der auch noch in der Lage ist, den gewünschten Kaufpreis zu zahlen, geht dabei meist unter oder wird verdrängt. Mittlerweile ist es nicht mehr nur damit getan, das Unternehmen in eine Unternehmensbörse (wie beispielsweise nexxt-change) einzustellen. Im Rahmen der Suche von Nachfolgern für Unternehmen arbeitet ADVA BERATER nicht nach dem sogenannten Gießkannenprinzip (einfache, unkontrollierte Streuung des Verkaufsangebotes über alle Kanäle) - wir suchen für Sie strukturiert. In Abstimmung mit dem Unternehmen erarbeiten wir konkrete Zielgruppen zur direkten, aber anonymisierten Ansprache.

Die dazu notwendigen Kapazitäten besitzen die wenigsten Unternehmer. Ebenso können wir auf einen großen Bestand an Wirtschaftsdatenbanken zugreifen, so dass die Zahl der anzusprechenden möglichen Nachfolger - oft zum Erstaunen unserer Mandanten - doch immer erhebliche Umfänge annimmt.

In vielen Fällen müssen die Unternehmen jedoch vorher erst einmal „verkaufsfähig“ gemacht werden. Deshalb prüfen die ADVA BERATER bereits im Vorfeld die Unternehmen auf „Herz und Nieren“. Denn ohne ein plausibles Zahlenwerk starten wir keinen Verkaufsprozess. Mittlerweile hat sich ADVA BERATER durch die Spezialisierung auf Nachfolgeprozesse im sächsischen Mittelstand eine eigene umfangreiche Datenbank an zu veräußernden Unternehmen und auch an potentiellen Erwerbern und Investoren aufgebaut. Auf der Website www.unternehmensportal-sachsen.de haben wir diesen Bestand zur besseren Wahrnehmung der bei uns eingehenden Verkaufsangebote und Kaufgesuche - speziell für die Region Sachsen - nun zum Teil öffentlich gemacht.

ADVA BERATER ist der Spezialist bei der Begleitung von Unternehmensnachfolgen in Sachsen. Unsere Berater haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Unternehmen bei der Unternehmensnachfolge beraten und begleitet. Die Steuer- und Unternehmensberater haben sich damit einen unschätzbaren Wissensfundus erarbeitet und die Bedürfnisse von Unternehmensverkäufern und Unternehmensnachfolgern kennengelernt. Diese Erfahrungen fließen in unsere Arbeit mit ein. Mit unseren Initiativen rund um das Thema Unternehmensnachfolge stellen wir Kernbereiche unserer Arbeit und unserer Arbeitsweisen vor.

www.Die-Nachfolgeberater.de 

www.Die-Unternehmensmakler.de 

www.Die-Unternehmensbewertung.de

..bildfolgt
Zum Seitenanfang